Pfüate Kangaroo Island!

Der Montag ist unser letzter Tag auf Kangaroo Island und gleichzeitig auch unser Abreisetag. Unsere Fähre legt um acht Uhr abends in Penneshaw, an der Nordost Küste der Insel, ab. Wir beschließen uns diesen letzten Tag nicht zu weit von Penneshaw zu entfernen und erkunden die Region Dudley Peninsula. Auch haben wir bisher noch nicht viel vom östlichen Ende der Insel gesehen.

Der erste Leuchtturm von South Australia, Cape Willoughby Lighthouse, steht definitive auf dem Programm. Wir machen eine Führung, sehen uns den Leuchtturm und die Häuschen der Leuchtturmwärter an und genießen die Aussicht direkt unterhalb des Lichts, dass den Schiffsverkehr durch die Backstairs Passage, den 11 km breiten Wasserstreifen zwischen Kangaroo Island und dem Festland von Südaustralien, unterstützt.

Der Leuchtturm wurde 1852 gebaut und besteht aus Granit und Kalkstein, der aus einer Spalte in der Klippe am Fuße des Turms gewonnen wurde. Leider ist das Wetter an diesem Tag sehr wechselhaft und wir können den Cape Willoughby Lightstation Heritage Hike wegen starken Regenschauern nicht machen.

Zurück in Penneshaw gehen wir noch an den Strand. Die frühe Abendstimmung ist teilweise recht düster bis sonnig, jedoch ohne weitere Regenschauer. Anschließend essen wir noch Pizza und besteigen die Fähre für einer stürmischen Überfahrt ans Festland.

Erwähnenswert ist noch, dass es bei unserer Ankunft in Cape Jervis dunkel ist und sich eine riesige lautende Autoschlange Richtung Adelaide schlängelt, die auf dem Weg immer kürzer wird und sich schließlich auf dem Highway ganz auflöst.